Drucken

 

 

13. Mai 2019

Gräserkurs Wehrenbach

Letztes Jahr musste dieser Kurs wegen sehr schlechtem Wetter ausfallen, diesmal hat es geklappt, und es waren insgesamt 14 Personen am Kurs beteiligt.

Wir haben unter der Leitung von André Rey die verschiedenen Wiesentypen, die wir im Familiengartenareal Wehrenbach jeweils mähen, nach den verschiedenen, für die einzelnen Standorte typischen Gräsern abgesucht und Exemplare davon gesammelt.

Mit Hilfe von André Rey, unterstützt von Beat Boller und Jonas Landolt, wurden anschliessend die verschiedenen Gräser nach Merkmalen sortiert und bestimmt. Jonas erklärte uns anschliessend noch seinen Bestimmungsschlüssel

Damit wurde den Mitgliedern der Sensengruppe ein Einstieg in die faszinierende Vielfalt der Gräser ermöglicht. Um zu nachhaltigen Kenntnissen im Bestimmen von Gräsern zu gelangen, muss das Gelernte allerdings noch in vielen praktischen Übungen zu verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Wiesentypen gefestigt werden.

Gräserkurs
André erklärt die Wiesentypen . . .

 

Gräserkurs
Beat sortiert . . .

 

Gräserkurs
Jonas erklärt . . .

 

Gräserkurs
Arno versucht seine Gräser zu bestimmen . . .

 

Gräserkurs
Die gewonnenen Erkenntnisse werden rege diskutiert . . .