23. Juni 2023

Wie eine Woche zuvor am Nebelbach war auch auf den Wiesen der Südstrasse 102/106 schon vieles verblüht. Es hatte aber doch ein paar schöne Horste von Johanniskraut, Hornklee und vom gelben Labkraut , die wir stehen liessen, dazu etliche Nachtkerzen und ein paar Stockrosen. Die Schafgarbe, die sich andere Jahre über grössere Flächen ausgedehnt hatte, war praktisch nicht vorhanden, auch die Wilde Möhre war nur selten anzutreffen.

Südstr Juni23-1
Neben einigen blühenden Horsten, blieb auch eine schöne Königskerze stehen. Viele blühende Pflanzen, z.B. der grosse Busch Wasserdost und auch die Staudenwicke entwickeln sich an der Grenze zum Nachbargrundstück. Hier lassen wir den Randbereich fast duchgängig stehen (die Nachbarn haben noch nie reklamiert . . . sie freuen sich darüber). Der dichte Bewuchs an der Grenze dient auch als Rückzugsstreifen für Kleintiere.
Südstr Juni23-2
Es ist immer wieder schön, wenn man nach getaner Arbeit bei passendem Wetter gemütlich zusammensitzen, essen und plaudern kann . . .