Drucken

10. Mai 2021

Auf einer kleinen Fläche der Wiese an der Südstrasse 102 haben wir zum ersten Mal einen Frühschnitt durchgeführt, wie wir dies auch in unsern andern Projekten begonnen haben zu machen. Die Idee dahinter ist, die Artenvielfalt zu fördern, denn dieser Frühschnitt hilft den konkurrenzschwächeren Pflanzen aufzukommen, wenn die stark wüchsigen Pflanzen schon einmal zurückgedrängt werden.

Südstr21-1
Auf der Versuchsfläche wuchsen vor allem Zaunwicke, Labkraut und Löwenzahn - alle drei sind auch auf der übrigen Wiese reichlich vorhanden.

 

Südstr21-2
Die Versuchsfläche ist gemäht. Nun sind wir natürlich gespannt, wie sich die Vegetation auf dieser kleinen Fläche entwickeln wird.

 

Südstr21-3
Auf der wüchsigen Zaunwicke ist zur Zeit die prächtige Langhornbiene, sozusagen der „Steinbock“ unter den Wildbienen, gut zu beobachten.
Südstr21-4
Am Labkraut entwickelt sich die Raupe der betörenden Pink-Beauty Kleiner Weinschwärmer.