Drucken

24. Juni 2016: Pflegeheim Rehalp

Am 24. Juni haben Marianne, Angela, Christine und Arno die schöne Blumenwiese vor dem Pflegeheim Rehalp gemäht. Das Schnittgut wurde nochmals vom Grünwerk für die Direktbegrünung auf den neu angelegten Blumenwiesenstreifen auf der Wyneggwiese ausgebracht.

 

Sensen beim Pflegeheim Rehalp
Sensen beim Pflegeheim Rehalp

 

Nachtrag 2017: 

Der gewünschte Blumenwiesenstreifen auf der Wynegg liess sich mit dieser Methode leider nicht realisieren.

Die extreme Trockenheit im Jahr 2015 verbunden mit einem heissen Sommer liess den Boden, der mit Hilfe der Abdeckungsfolie von der ursprünglichen Vegetation befreit worden war, völlig austrocknen, worauf die Samen im aufgerissenen Boden verschwanden, sodass sich auf dem eigentlich fetten Weideboden letztlich wieder die ursprünglichen Gräser durchsetzten. Auch die zweite Direktbegrünung 2016 auf dem vorher abgemähten Wiesenstreifen hatte keinen grossen Einfluss mehr auf den Bewuchs der Fläche.