17. Juli 2021

 

Heute war der 2. Heuschnitt angesagt. Wir mähten nur 2 kleine Flächen Fromental- und Trespenwiesen, die letztes Mal vor 5 Wochen ausgespart wurden. Wie immer schneiden wir auch dieses Mal die Knaulgraswiesen, um dem Boden Nährstoffe zu entziehen. Auf der unteren Wiesenfläche ist durch den Nährstoffeintrag der oberhalb liegenden Pflanzflächen auch das Knaulgras rar geworden, es gibt fast nur noch Hahnenfuss und Brennnesseln zu mähen.

Wehrenbach Juli21_1
Weil wir genügend Leute für die zu mähenden Flächen sind, gibt es zu Beginn eine kleine Auffrischung zur Mähtechnik und insbesondere zum Wetzen des Sensenblatts.

 

Wehrenbach Juli21_2
. . . es ist steil . . . und es ist nass . . . die vergangenen Wochen waren regenreich, das Gras liegt teilweise und ist nicht einfach zu mähen.

 

Wehrenbach Juli21_3
Die Kleinstruktur mit Sandlinse für bodennistende Wildbienen muss gejätet werden.