13. und 27. Oktober 2023

Weil dieses Jahr nicht nach dem vorgesehenen Mähplan gearbeitet werden konnte, ergab sich für den letzten Schnitt im Oktober eine Fläche, die von den Mitwirkenden unter der Leitung von Doris nicht an einem Einsatztag erledigt werden konnte. Damit sich die zusätzliche Arbeit für die Helfer:innen der Pächtergruppe in Grenzen hielt, wurde das Schnittgut nach dem zweiten Einsatz vom 27. Okt. auch zusammengerecht und auf Haufen zusammengenommen.

Damit fand ein eher schwieriges Jahr auf dieser Fläche doch noch einen guten Abschluss. Die müden, aber zufriedenen Mitwirkenden konnten das Sensenjahr bei einem guten Zvieri im Cafe Baumann ausklingen lassen.

 

Wehrenbach23-10-13_1
Weherenbach23-10-27_1
Es gab an beiden Einsatztagen viel zu mähen, immerhin bei besten Wetterbedingungen

 

Wehrenbach23-10-27_2
Die Sandlinse muss gejätet werden. Es scheint, Martin findet, dass Regula dabei alles richtig macht ;-)

 

 

 

 

20. Oktober 2023

Hält der Föhn noch, sollen wir es riskieren, oder doch verschieben? Evtl. verschieben auf Sonntag oder um eine Woche?

Die Wetterprognosen machten uns die Entscheidung nicht leicht, wir zögerten bis eine Stunde vor Mähbeginn, um "es" dann voll durchzuziehen. Dank der Vorarbeit von Christine am Vortag und der guten Beteiligung konnte die Arbeit bei zunehmendem Nieselregen nach 2 1/2 Stunden abgeschlossen werden.

Spross10-1
Blick von oben auf die kleinräumig strukturierte Wiesenfläche der Spross Liegenschaft

 

Spross10-2
. . . eine "wilde" Ecke wird bearbeitet . . .

 

Spross10-3
Bei Nieselregen ist es in unserem Gartenhaus gemütlicher . . .

 

 

 

 

6. Oktober 2023

Die Kreuzkirche ist für viele ein spezieller Ort, so kommen auch etliche zu diesem Einsatz, die bei anderen Einsätzen oft terminlich verhindert sind.

Und weil so viele da waren und auch das Wetter mitspielte, war wieder mal der Moment für ein Gruppenbild gekommen.

 

Kreuzkirche10-1
Christine im Gespräch mit Tobias, dem neuen Umgebungsverantwortlichen der Kreuzkirche

 

Kreuzkirche10-2
Remo und Florence üben sich im Synchronsensen . . .

 

Kreuzkirche10-3
. . . dann ist es soweit . . . das Gruppenbild ist perfekt . . . nachdem sich die Fotografin Christine nachträglich auch noch auf das Bild gephotoshopt hat . . .

 

 

 

 

30. September 2023

Für einmal wählten wir den Samstag als Einsatztag, weil die angrenzenden Liegenschaften im Renovationsmodus sind. Auf dem knapp gewordenen, mit Baumaterial und deponierten Balkonkisten belegten Raum wollten wir nicht auch noch den Bauarbeitern in die Quere kommen.

Nebelbach09-1
Zahlreiche Beteiligung mit einigen neuen Gesichtern

 

Nebelbach09-2
Der Schilfbestand ist schon abgemäht

 

Nebelbach09-3
Die warme Herbstsonne macht den Sonnenschirm nicht ganz überflüssig

 

 

 

 

28. Juli 2023

Zum Heuschnitt der Wiesenflächen bei der Kreuzkirche versammelten sich 14 Senserinnen und Senser beim neuen Umgebungsverantwortlichen Tobias Blösch, dem Nachfolger von Erwin.

Zum ersten Mal mit dabei waren Annelies und Martin, die im Frühling den Sensenkurs von Remo besuchten, sowie die Neuinteressenten Ruth, Michael und Herbert, die sich in einem Schnupperkurs von Arno in die Grundlagen des Sensenmähens einführen liessen.

Bevor wir zu einer Besichtigungsrunde starten konnten, um festzulegen, wo geschnitten und wo was stehen bleiben sollte, wurde unsere Aufmerksamkeit durch laute Vogelstimmen nach oben gelenkt

Kreuzkirche Juli23-1
Die lauten Rufe einer ganzen Turmfalkenfamilie, die ihr Nest im Kirchenturm hat, liess uns alle fasziniert nach oben blicken . . .

 

Kreuzkirche Juli23-2
Die flachen Wiesenflächen, die üblicherweise vorgängig mit dem Balkenmäher gemäht werden, wurden bei diesem Einsatz ausnahmsweise für einen Schnupperkurs im Sensenmähen genutzt.

 

Kreuzkirche Juli23-3
Mit Tobias Blösch, dem Nachfolger von Erwin Peter verstanden wir uns auf Anhieb sehr gut, und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm.