29. Oktober 2021

Der Termin für unseren letzten Einsatz in diesem Jahr ist aus verschiedenen Gründen etwas spät geraten. Kurz in den Winter heisst zwar die Devise, aber um diese Zeit liegt das ungeschnittene Gras teilweise bereits am Boden, was die Arbeit mit der Sense nicht ganz einfach macht.

Wir hatten für den letzten Einsatz auf eine Begrenzung (üblicherweise 8 - 10 Mitwirkende) verzichtet, und so waren wir dann 14 Leute, die alle nochmals die Sense schwingen wollten. Angesichts der etwas schwierigen Verhältnisse waren wir letztlich froh um alle Helferinnen und Helfer.

Nebelbach Okt21-1
Christine erklärt die zu erledigenden Arbeiten

 

Nebelbach Okt21-2
Weil der Bach in diesem Jahr mehrmals die Uferpartie überschwemmt hat, war dieser Bereich eine besondere Herausforderung. Für den Schilfbestand im Wasser und am Bachufer kam die robuste Staudensense zum Einsatz.

 

Nebelbach Okt21-3
. . . auch dem Asthaufen schenkten wir unsere Aufmerksamkeit, er wurde kompakter gebaut und stabiler in den Winter geschickt.

 

Nebelbach Okt21-4
Einige wenige Flächen haben wir als Rückzugsgebiete stehen gelassen . . . mit dem Gesamtergebnis sind wir zufrieden.