29. April 2022

Seit dem letzten Sensenkurs im Juli 2016 hat sich unsere Gruppe verändert und auch vergrössert. Die Idee für die Mitglieder der Gruppe einen Weiterbildungskurs im Sensen und Wetzen anzubieten, fand sofort grosse Zustimmung, entsprechend zahlreich waren die Anmeldungen.

Dank dem Wohlwollen von Beni Lenz, dem Leiter Landschaftsgärtnerei der EPI-Klinik konnten wir den Kurs wiederum auf den Wiesen des Klinikareals durchführen.

Hansjörg von Känel, der mit seinem Gerätewagen mit Anhänger von Gunzwil nach Zürich gekommen war, wurde dieses Mal wie schon beim letzten Dengelkurs im März 2021 auf dem Gelände der EPI-Klinik von Remo assistiert. 

 

Sensenkurs2022-1
Hansjörg gibt eine kurze Einführung zu den wichtigsten Punkten, die beim Sensen beachtet werden sollen.

 

Sensenkurs2022-2
Mit dem Kurs verbunden ist die Idee eines Frühschnitts, deshalb der Termin schon im April. Die zu mähenden Flächen wurden dazu vorher ausgewählt und mit Fahnen markiert. Ein Vergleich mit den ungemähten Flächen soll später zeigen können, wie dieser Frühschnitt das Wiesenbild beeinflusst hat.

 

Sensenkurs2022-3
Weil Kinder aus der Liegenschaft an der Südstrasse, bei welcher wir die Naturwiesen mähen, grosses Interesse am Sensenhandwerk zeigten, haben wir von Hansjörg zwei Kindersensen herstellen lassen . . . die von den beiden Buben mit Begeisterung ausprobiert wurden.

 

Sensenkurs2022-4
Mit kritischem Auge beobachtet Hansjörg die Wetzsteinhandhabung von Doris.

 

Sensenkurs2022-5
Dank dem ausgesprochenen Wetterglück bei unserem Sensenkurs konnte die Gruppe im Aussenbereich des EPI-Restaurants an der Sonne ein feines Mitagessen geniessen.

 

Sensenkurs2022-6
Nach dem Kurs nimmt sich Hansjörg noch die Zeit für Spezialwünsche unserer Gruppenmitglieder.