07. Mai 2021

Am 7. Mai 2021 führte die Sensengruppe zum ersten Mal auf den Wiesenflächen der Kreuzkirche unter der Anleitung von Stefan Ineichen einen Frühschnitt aus.

Kreuzkirche Mai21

 

Das Ziel ist die Förderung der italienischen Glühwürmchen, deren Population in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Als Grund wird vermutet, dass in den vergangenen, sehr trockenen Herbstmonaten die Schneckenpopulation reduziert wurde, und damit die Futterquelle für die Glühwürmchenlarven.

Kreuzkirche/21-05

 

Das Schnittgut schichteten wir auf zwei Holzpaletten im Unterholz als feuchtes Rückzugsgebiet für Schnecken, welche die Nahrungsgrundlage für die Glühwürmchen sind.

Kreuzkirche/21-05-07

 

Um die Wiesen artenreicher zu machen, benützten wir die Gelegenheit um eine entsprechende Blumenwiesenmischung (UFA-Q2) einzusäen.

Kreuzkirche/21-05-07_1372